Zum Inhalt springen

Seitdem ich mich zurück erinnern kann, sind Tiere ein großer Bestandteil meines Lebens. Aufgewachsen bin ich mit Hunden, Katzen und Kaninchen, doch schon damals galt meine große Liebe den Pferden. 

Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin und anschließend zur Versicherungskauffrau für Krankenkassen. 

Im August 2012 erfüllte sich mein großer Traum vom eigenen Pferd und meine Haflingerstute Finja trat in mein Leben. In 2016 kam noch die Quarterstute Maxima Choice dazu. 

Leider musste ich feststellen, dass man als Pferdebesitzer nicht nur schöne Zeiten erlebt. Aufgrund von Finjas Hufrehe und Maximas Kolik-Operationen habe ich mich immer mehr in die Naturheilkunde eingearbeitet. 

Aus- und Weiterbildungen

2021 Ausbildung zur Tier-Aromaberaterin (Naturheilschule Prester)
2022 Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Pferde (Naturheilschule Prester)
2021 – 2023 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (Nicole Schreiter Akademie)

Fortbildungen

2023

„Mauke beim Pferd“ (Naturheilschule Prester)
„Gesunde Hufe -Fütterung & erste Hilfe“ (Naturheilschule Prester + Hufbeschlag Fischer)
Trageerschöpfung beim Pferd (Sarah Mergen)
Kinesiologisches Pferdetraining (Tape4Fur)
Praktikum bei Pferdetierarztpraxis Julia Eichelberger
Praxisstunden bei Anne Marquart in Pferdetherapie + Stresspunktmassage
Praxisseminar Craniosacrale Osteopathie

2022

„Labordiagnostik Grundkurs“ (Naturheilschule Prester + Vetscreen)
Sommerekzem beim Pferd (Naturheilschule Prester)
Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel
Dry Needling (Tier-Therapie Zentrum)
Praktikum bei Pferdetierarztpraxis Julia Eichelberger
Praxisstunden bei Anne Marquart in Pferdetherapie + Stresspunktmassage

2021

Seminar Gangbildanalyse beim Pferd (Tier-Therapie Zentrum)
Seminar Grundlagen Anwendung Novafon
Novafon Faszienbehandlung in der Tierheiltherapie
„Fellwechsel beim Pferd“ (Naturheilschule Prester)
„Schmerzen beim Pferd“ (Naturheilschule Prester)
„Der Stoffwechsel des Pferdes“ (Naturheilschule Prester)
„Bänder und Sehnen beim Pferd“ (Naturheilschule Prester)
„chronische Atemwegserkrankungen beim Pferd“ (Naturheilschule Prester)
„Bachblüten für Tiere“ (Naturheilschule Prester)
„Blutegelseminar“ (Nicole Schreiter Akademie)

sonstige Fortbildungen

2015 Basispass Pferdekunde + Longierabzeichen
2016 Westernreitabzeichen 4
2017 Westernreitabzeichen 3 + Trainerassistent Westernreiten
2016 – 2020 Tätigkeit als Reitlehrerin